ILG Case Study: Immobilien-Software Optimierung mit Microsoft Dynamics
Erfahre, wie ModulAcht die dezentralisierten Vermietungsprozesse der ILG Centermanagement durch eine custom MS Dynamics 365 CRM-Lösung automatisierte, den Verwaltungsaufwand deutlich reduzierte und Transparenz deutschlandweit schuf.
"Unsere Mitarbeiter haben weniger Stress und die Kunden können viel flexibler agieren."
Die Herausforderung
Die Vermietungsprozesse der ILG Gruppe waren überwiegend manuell organisiert, dezentral über verschiedene Standorte verteilt und mit erheblichem Verwaltungsaufwand verbunden.
Jann Robert, Geschäftsführer der ILG Centermanagement GmbH, erklärt: „Die Prozesse waren überwiegend manuell in dezentralen Standorten und mit hohem Verwaltungsaufwand verbunden. Daher haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die Prozesse rund um die Vermietung grundlegend zu überarbeiten."
Das Ziel war klar: Eine zentrale, transparente und automatisierte Lösung für die Vermietungsverwaltung deutschlandweit.
Die Lösung
Nach Kontaktaufnahme über LinkedIn entschied sich die ILG Gruppe für ModulAcht als Partner aufgrund von deren Expertise im Bereich Microsoft Dynamics.
ModulAcht führte einen umfassenden eintägigen Workshop bei der ILG durch, um die bestehenden Prozesse zu verstehen und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. „Die Analyse und die entsprechende Matrix waren beeindruckend. Die beiden wissen wirklich, wovon sie sprechen," resümiert Robert.
Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelte ModulAcht eine maßgeschneiderte CRM-Plattform auf Basis von Microsoft Dynamics 365 mit Integration in Microsoft 365. Das System ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Abwicklung von Vermietungen deutschlandweit.
„Was uns besonders gefallen hat, war, dass die Lösung einem Realitätscheck unterzogen wurde. Nicht alles, was machbar ist, muss auch automatisiert werden. Das Preis/Leistungsverhältnis passte perfekt."
Besonders positiv war die Zusammenarbeit: „Wir wurden während der gesamten Entwicklungsphase mitgenommen. So konnte es gar nicht zu irgendwelchen Überraschungen kommen."
Das Ergebnis
Die neue CRM-Plattform wurde schnell akzeptiert und zeigt unmittelbare Auswirkungen auf die tägliche Arbeit:
- Erheblich reduzierter Verwaltungsaufwand:
Manuelle Prozesse wurden durch automatisierte Workflows ersetzt.
- Transparenz deutschlandweit:
Alle Vermietungsprozesse sind zentral einsehbar und nachverfolgbar.
- Verbesserte Flexibilität:
Kunden können agiler und flexibler bedient werden.
- Schnellere Geschäftsprozesse:
Die unmittelbare Verfügbarkeit von Daten und Analysemöglichkeiten beschleunigten das Business deutlich.
- Verringerte Mitarbeiterlast:
„Unsere Mitarbeiter haben weniger Stress und die Kunden können viel flexibler agieren."
Fazit
Die Zusammenarbeit hat sich als voller Erfolg erwiesen und wird fortgesetzt. Weitere Features werden derzeit integriert.
„Wir können ModulAcht wirklich empfehlen. Sie wissen, was sie tun und sind als Ansprechpartner jederzeit vorhanden. Es ist eine echte Zusammenarbeit und von dem Ergebnis profitieren alle."
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