Diako Thüringen Case Study: Zentrale Erfassung von COVID-19 Tests mit Power Platform

Erfahre, wie die Diako Thüringen ihre dezentralisierten Testerfassungen durch eine intuitive Power App zentralisierte und damit Mehrfacherfassungen eliminierte und Compliance gewährleistete.

"Neben der angenehmen Zusammenarbeit sowie dem proaktiven Einbringen von Lösungen stimmt die Qualität der Ergebnisse."

Die Herausforderung

Die Diako Thüringen gGmbH stand vor einer großen Herausforderung: Flächendeckend mussten COVID-19 Tests von 2.500 Mitarbeitenden dokumentiert werden – drei Tests pro Woche für alle Mitarbeiter in der Altenpflege, zusätzlich eine Vielzahl an weiteren Tests in verschiedenen Einrichtungen an mehreren Standorten in Thüringen.

Christian Mißbach, Prokurist der Diako Thüringen, beschreibt das Problem: „Zur zentralen Erfassung der umfangreichen Testvolumen wollten wir unternehmenseweit eine einheitliche digitale Lösung anbieten, mit welcher Mehrfacherfassungen vermieden werden sollten."

Die Lösung

Über die Vatergruppe wurde die Diako auf ModulAcht aufmerksam. Die Diako hatte bereits einen Prototyp der App selbst entwickelt. ModulAcht bekam die Aufgabe, auf diesem Fundament aufzubauen und es weiterzuentwickeln.

Die größte technische Anforderung war die Abbildung des Unternehmensverbundes mit einem rollen- und berechtigungsgesteuerten System, das schlank und administrierbar blieb. „Zusammen mit ModulAcht wurde hier eine langfristige und sehr gute Lösung gefunden, die auch über die App hinaus genutzt werden kann," freut sich Mißbach.

Das Ergebnis

Die neue App wurde schnell implementiert und revolutionierte die Testerfassung:

  • Intuitive Bedienung:
    „Die App ist so intuitiv, dass eine Nutzung sofort möglich war."
  • Zentrale Erfassung:
    Daten werden zentral nach einem Standard erfasst und an einem Ort für den Unternehmensverbund vorgehalten.
  • Compliance & Transparenz:
    Alle Tests sind an zentraler Stelle dokumentiert und nachverfolgbar.

Fazit

Die Zusammenarbeit war geprägt von Verständnis und gegenseitiger Wertschätzung. „Mit dem Ergebnis der App sind wir sehr zufrieden," freut sich Mißbach.

„Wir empfehlen ModulAcht mit gutem Gewissen weiter."

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