Dynamics 365 - ein Überblick

Microsoft vermarktet Dynamics 365 als ein Produkt, das verschiedene Bereiche (Vertrieb und Marketing, Service, Finanzen, Handel, Lieferketten) abdeckt. Tatsächlich stecken hinter diesem einen Produkt-Namen 3 komplett verschiedene Plattformen:

  1. Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management (SCM)
    Das große ERP-System von Microsoft, dessen Ursprung das ERP-System Axapta von der Firma Damgaard ist.

    Microsoft Namenshistorie:
    - Dynamics 365 Finance & Operations (F&O)
    - Dynamics AX

  2. Dynamics 365 Business Central (BC)
    ERP-System für kleine und mittelständische Unternehmen, dessen Ursprung Navision ist.

    Microsoft Namenshistorie:
    - Dynamics NAV

  3. Dynamics 365 Customer Engagement (CE)
    Von Microsoft entwickelte Plattform, welche anfänglich als CRM-Lösung gedacht war und im Laufe der Zeit durch weitere Lösungen ergänzt wurde:

    - Sales (CRM)
    - Marketing (Marketing Automatisierung)
    - Fieldservice (Service im Außendienst)
    - Customer Service (Kundenservice)

    Microsoft Namenshistorie:
    - Dynamics CRM

Power Apps - ein Überblick

Hinter dem Begriff Microsoft Power Apps verstecken sich zwei unterschiedliche Varianten, oder wie mein Kollege Tobias Wolf immer so schön sagt: "Power Apps gibt es in zwei Geschmacksrichtungen":

  1. Canvas Power Apps
  2. Model driven Power App

Eine ausführliche Beschreibung über unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten findet ihr in den verlinkten Artikeln.

Power Apps und Dynamics 365 - wo ist der Zusammenhang?

Microsoft fasst Dynamics 365 und die Power Platform, von der die Power Apps ein Bestandteil sind, unter dem Begriff Business Applications zusammen. Das ist allerdings nicht der einzige Zusammenhang.

Wer das Erscheinungsbild von einer Model driven Power Apps und z.B. Dynamics 365 Sales (das CRM System) miteinander vergleicht, wird - abgesehen von der unterschiedlichen Akzentfarbe - viele Gemeinsamkeiten feststellen.

Wenn man dann noch etwas genauer hinsieht und den Blick auf die Adressleiste des Browsers richtet, findet man als Domain den Namen dynamics.com. Der gleiche Name, der auch zu sehen ist, wenn man beispielsweise Dynamics 365 Sales geöffnet hat.

Model driven Power Apps vs. D365 Sales

Toll, und was bedeutet das jetzt?

Microsoft Dynamics 365 Sales ist eine Model driven Power App.

Ja, und nicht nur Sales ist eine Power App, gleiches gilt für Customer Service, Marketing und Fieldservice. Alle 4 sind von Microsoft entwickelte Model driven Power Apps - sogenannte 1st-Party Apps.

Das wird auch spätestens dann ersichtlich, wenn man im Maker-Studio eine Umgebung wählt, in der mind. eine der vier oben genannten Dynamics-Apps läuft.

Aber Dynamics Sales gibt es doch schon länger als Power Apps!

Ja, das ist richtig und da stellt sich natürlich die Frage, wer ist die Henne und wer das Ei?

Und wer macht verdammt gutes Marketing? ;)

Fazit

Dynamics 365 Sales, Marketing, Customer-Service und Field-Service sind von Microsoft entwickelte Model driven Power Apps, welche auf der Customer Engagement (CE) Plattform beheimatet sind. Die gleiche Plattform, in der man auch eigene Model driven Power Apps entwickeln und ausrollen kann. Wer in einer Umgebung, in der schon eine der 4 Dynamics 365 Apps gehostet wird, eine eigene Power App entwickeln möchte und auf das selbe Dataverse zugreift, sollte sich unbedingt mit dem Microsoft 365 Licence Guide auseinandersetzen.